Hygienekonzept Triathlon 12.9.2021 WICHTIG!

Hallo liebe Athleten,

wir freuen uns das ihr am 12.September bei uns am Start seid. Unser Hygienekonzept steht und konnte in dieser Woche nochmals gelockert werden.
Die Regnitz wurde nochmal von der Wasserwacht abgetaucht und die Feuerwehren, Rettungsdienste und alle Helfer sind bereit euch einen genialen Tag zu bescheren.

Hier noch wichtige Infos zu unserer Veranstaltung:

1.Hygienekonzept

Hygienekonzept Covid-19
für den IfA-Nonstop Triathlon am 12.09.21

Allgemeines
Sollten irgendwelche Zweifel an dem Gesundheitszustand bestehen, ihr aus einem Risikogebiet kommen oder im engsten Umfeld einen Bekannten-Verwanden haben der aktuell an SARSCoV-2 erkrankt ist, wird aufgefordert die Veranstaltung nicht zu besuchen.

Bitte lasst euren Fanclub soweit es geht zu Hause.

Anmeldung / Ausgabe Startunterlagen

Bei der Anmeldung bzw. Ausgabe der Startunterlagen ist eine FFP2 bzw. OP-Maske zu tragen. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt nur nach Vorlagen einer der folgenden Bestätigungen:
• Nachweis des vollständigen Impfschutzes
• Bestätigung eines negativen PCR-Test, nicht älter als 48h zum Check-In am Wettkampftag
• Genesungsbescheinigung, nicht älter als 6 Monate
• Negativer Schnelltest, nicht älter als 24h
Bitte beachtet, dass bei Staffeln alle Teilnehmer eine Bestätigung vorlegen müssen.
Das gleiche gilt auch für alle Helfer und Schiedsrichter.

Wettkampftag
Ihr benötigt 2 OP-Masken für den Tag, die Ihr selbst mitbringen müsst.
Eine für den Check-In, die Wettkampfbesprechung, sowie den Bus-Shuttle zum Schwimmstart. Diese ist so lange zu tragen, bis ihr ins Wasser (Einstieg) geht, hier wird die erste Maske dann entsorgt.
Während des Wettkampfes ist es logisch das kein Tragen einer Maske nötig ist.
Helfer, Schiedsrichter usw. tragen die Maske während des gesamten Wettkampfes.
In der Wechselzone ist dann beim Auschecken wieder eine OP-Maske zu tragen.
Es wird nur auf der Laufstrecke eine Getränkestation geben, bei der Getränkebecher stehen, die im Anschluss in einen Abwurfbehälter zu entsorgen sind.
Die Wechselzone, der Finisherbereich und der Sanitätsbereich sind abgesperrte Bereiche und nur von Athleten und Helfern, sowie Wettkampfrichtern zu betreten sind.
Bitte achtet darauf, dass trotz Freude über Siege etc. auf Umarmungen, Abklatschen etc. zu verzichten ist.

Duschen werden Covid-19 bedingt nicht angeboten.

Die mobilen Toiletten werden in der Wechselzone aufgestellt und sind nur für Wettkampfteilnehmer, Helfern zugänglich.

Es wird ein Umkleidezelt, das in Abteile getrennt ist, aufgestellt. Am Eingang zur Wechselzone stehen Desinfektionsspender, die beim Betreten der Wechselzone zu benutzen sind.(Hier ist eine Maske zu tragen)

Die Siegerehrung findet im Zielbereich statt. Es werden nur die Athleten zur Teilnahme an der Siegerehrung zugelassen, die in mindestens einer der Wertungskategorien als Sieger geehrt werden. Athleten, die nicht als Sieger geehrt werden, sowie Angehörigen und Begleitpersonen (sofern sie nicht – bspw. bei Personen mit Einschränkungen – zwingend als Hilfe benötigt werden), wird zur Minimierung der sich im Zielbereich befindlichen Personen der Zutritt verwehrt.

An den Eingängen zu allen unmittelbaren Veranstaltungszonen (Start/ Ziel Bereiche) werden große Hinweisschilder befestigt, die mit Piktogrammen und Grafiken zur Einhaltung der geltenden Regeln auffordern:
· Hygienevorschriften beachten
· Abstand halten
· Regelmäßig Hände desinfizieren
· Corona-Warn-App und/oder Luca-App nutzen
· Diese Schilder werden darüber hinaus auch innerhalb der Zonen sowie an weiteren relevanten Orten rund um die Veranstaltung herum gut sichtbar platziert.

Umfeld Wechselzone-Finisherbereich
Um Menschenansammlungen zu verhindern, wird im Bereich der Wechselzone und des Finisherzone durch Durchsagen um Abstand gebeten.

Grundsätzliche Regelungen
· Handhygiene: Regelmäßiges gründliches waschen (mindestens 20 Sekunden lang) und desinfizieren der Hände
· Niesetikette: Das Niesen in die Ellenbeuge (Mund und Nase bedecken) oder in ein Taschentuch, welches direkt danach entsorgt wird, gehört zu einer ordentlichen Niesetikette. Weiter ist darauf zu achten, sich von anderen Personen wegzudrehen.
· Abstand halten: Durchgehend 1,5m Abstand einhalten.
· Meldeketten einhalten: Bei einem begründeten Verdacht umgehend die Meldekette (siehe nachfolgenden Abschnitt) befolgen.
· Sie werden ferner aufgefordert, insbesondere in Bezug auf die Schutz- und Hygieneregeln rücksichtsvoll mit allen anderen beteiligten Personen umzugehen, so dass wir alle gemeinsam diese Herausforderung erfolgreich meistern können.

Was tun bei Krankheitssymptomen
Jede Person, die in irgendeiner Form (sei es als Athlet, Helfer, Wettkampfrichter, Besucher/Zuschauer, Journalist, Messeaussteller, Dienstleister, Gastro- und Service-Mitarbeiter, etc.) an der Veranstaltung mitwirkt oder mitgewirkt hat und vor, während oder nach der Veranstaltung Krankheitssymptome bemerkt, die auf
eine Infektion mit SARS-CoV-2 hinweisen, wird aufgefordert:
· sich unmittelbar in Selbstisolation im Sinne einer Quarantäne zu begeben und körperlich anstrengende Aktivitäten sofort zu vermeiden.
· umgehend die zentrale Corona-Hotline 0170/3849263 informieren.
· zusätzlich/ergänzend per E-Mail an info@ifa-nonstop-bamberg.de folgenden Daten bereitstellen:
· Vorname, Nachname
· Startnummer
· Kontaktadresse
· Telefonnummer
· Beschreibung der Krankheitssymptome
Der Veranstalter wird alle eingehenden Meldungen umgehend an die zuständigen Behörden übermitteln und mit diesen zusammen das weitere Vorgehen abstimmen.