Mirco gewinnt beim 1. Stadttriathlon Forchheim
Rüdiger Herbst
21. Oktober 2024
Am letzten Sonntag fand der 1. Forchheimer Stadttriathlon über die Distanzen 500m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen statt. Am frühen Morgen wurden 250 Teilnehmer im Königsbad Forchheim in mehreren Startgruppen ins Wasser geschickt unter ihnen mehrere Bamberger Triathleten. Nach einer Pause von einer Stunde wurde die Athleten im Jagdstart auf die Rad und Laufstrecke geschickt.Carmen Schlichting und das Geburtstagskind Mirco Helmreich galten schon vorab als aussichtsreiche Kandidaten um den Gesamtsieg bei den Damen und Herren.
Mit der Schnapszahl 33 und der Goldenen Badekappe kämpfte Mirco Helmreich (IfA Nonstop Bamberg) im Becken um eine gute Ausgangsposition für die anschließenden zwei Disziplinen doch leider konnte er mit einem Rückstand von fast eineinhalb Minuten nicht zufrieden sein. Er startete als neunter auf die Radstrecke. Hier allerdings zeigte sich schnell, dass man Frust auch in positive Energie wandeln kann. Helmreich kam mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 44,5 km/h wie Phoenix aus der Asche zurück. Auf der Laufstrecke konnte er das Momentum mitnehmen und 400m vor dem Ziel den bislang führenden Tobias Golditz vom TV 1848 Erlangen überlaufen und siegte in 0:53:10. Als Siegerprämie winkte eine 9-tägige Reise nach Spanien. Ein wahrlich tolles Geburtstagsgeschenk.
Carmen Schlichting (SC Kemmern) konnte ebenfalls im Radfahren und Laufen überzeugen, doch leider konnte sie den Rückstand auf Astrid Zunner-Ferstl (Tristar Regensburg) aus dem Schwimmen nicht mehr wettmachen. Sie finishte als zweitschnellste Frau in der Gesamtwertung in 1:03:35 (2. W30) gefolgt von Ingrid Schwenzer-Müller (SV Bamberg) in 1:08:24 (1. W40).