Andi Sperber Vizeweltmeister der Firefighter

Über 3000 Athleten nahmen am Sonntag die Herausforderung an, bei der Challenge in der Triathlon-Hochburg Roth 3,8km zu schwimmen, 180km Rennrad zu fahren und einen abschließenden Marathon über 42km zu laufen. Es siegte der Oberfranke Andreas Dreitz, auch einige Bamberger konnten den Wettkampf erfolgreich finishen.
Andreas Sperber (IfA Nonstop Bamberg) hatte das Ziel, seine bisherige Bestzeit von knapp über 9 Stunden zu verbessern. Den Grundstein legte er mit einem soliden Schwimmen im Main-Donau-Kanal, den er nach 57:16 min wieder verlassen konnte. Auf dem Rad fuhr Sperber mit einem Stundenmittel von 38km/h eine schnelle Zeit (4:42:29), beim abschließenden Marathon (3:05:24) verbesserte er sich weiter nach vorne und erreichte in der Zeit von 8:49:17 einen hervorragenden 33. Gesamtplatz. Zusätzlich zur persönlichen Bestzeit durfte er als Mitglied der FFW Burgebrach noch den Vizeweltmeistertitel bei den gleichzeitig ausgetragenen Firefighterworldchampionchips feiern.

Auch sein Vereinskollege Markus Kolb lieferte einen guten Wettkampf. Nach 1:13:13 im Wasser, 5:12:38 auf dem Rad und einem schnellen Marathon (3:23:27) freute er sich nach 9:55:27 Stunden, die 10-Stunden-Marke unterboten zu haben. Verena Göller (IfA Nonstop) durfte sich nach 13:08:24 ebenfalls von Tausenden Zuschauern auf dem Rother Festplatz feiern lassen, Martin Göller (TriCamp) erreichte das Ziel nach 12:38:23.

Auch die Starter der DJK Teutonia Gaustadt erreichten in guten Zeiten das Ziel. Christian Habermüller benötigte 1:13:58 für das Schwimmen, 5:32:02 auf dem Rad und 3:35:00 für den Lauf und kam mit einer Gesamtzeit von 10:29:44 noch im ersten Viertel aller Teilnehmer ins Ziel, Axel Bormann benötigte 11:27:58, bevor auch er die ersehnte Finisher-Medaille in Händen hielt. hs