2. Platz in der Mannschaftswertung beim Ingolstädter Triathlon

Insgesamt 2500 Teilnehmer/-innen trafen sich am Wochenende in Ingolstadt zu einem der größten Triathlons in Bayern, hier wurden neben dem Wettbewerb über die Olympische Distanz auch die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen. Auch die Bamberger Vereine waren zahlreich vertreten und erreichten gute Ergebnisse.

War es zum Schwimmstart über 1,9km im Ingolstädter Baggersee zwar noch kühl, aber sonnig, setzte auf der 80km langen Radstrecke Starkregen ein und die Temperaturen sanken unter 10 Grad Celsius. Viele Athleten/-innen stiegen unterkühlt vom Rad, die Ausfallquote lag bei 40%. Wer den Bedingungen trotzte und den Wettkampf durchzog, wurde nach dem abschließenden Halbmarathon mit Sonne im Ziel belohnt.

Schnellster Bamberger war Marius Krapp (IfA Nonstop Bamberg), der nach 3:55:28 Stunden als Gesamt-26. und 8.M25 die Finishline erreichte. Zusammen mit seinen Vereinskollegen Peter Dietz (4:17:04) und Louis Grimmer (4:20:10) feierte er den hervorragenden 2. Platz in der Mannschafts-wertung. Auch Claudia Zenk (DJK Gaustadt, 5:57:41) und Christian Frank (Böhnlein Sports, 5:23:38) beendeten erfolgreich den Wettbewerb.

Auf der Olympischen Distanz (1,5/40/10) stieg Felix Reithmeyer (IfA Nonstop) nach 18:40min als Erster nach seiner Paradedisziplin aus dem Wasser. Im weiteren Verlauf musste er einige Athleten vorbeiziehen lassen, im Ziel freute er sich nach 2:12:50 über den 3. Platz in der M25 und den 13. Gesamtrang. Ein starkes Rennen zeigte Anne Kirsten (Böhnlein Sports), die, nach dem Schwimmen auf Platz 13 liegend, eine Aufholjagd startete und sich nach 2:28:25 mit dem 3. Rang (2.W35) be-lohnte. Markus Kolb (IfA Nonstop) bot ebenfalls eine gute Leistung und finishte den Triathlon nach 2:27:31 als 6.M40.