Zahlreiche gute Platzierungen bei diversen Wettkämpfen – Felix Hentschel Zweiter in Ingolstadt

Nach einer langen Vorbereitungsphase fanden testeten zahlreiche Triathleten/-innen ihre Form bei einigen der zahlreichen Wettkämpfen am Wochenende. Auch die Bamberger waren gut vertreten und kamen mit guten Ergebnissen wieder zurück.

Ausnahmeathlet Felix Hentschel (IfA Nonstop Bamberg) ging über die Mitteldistanz in Ingolstadt an den Start. Von über 1000 Teilnehmern stieg er als 6. nach 26:16min über 1,8km schwimmen aus dem Wasser, machte in 1:50 Stunden einen Platz auf der 80km langen Radstrecke gut und überhol-te auf seiner Paradedisziplin, dem Laufen, auf 21km weitere Konkurrenten. In der Gesamtzeit von 3:33:14 belegte er den 2. Gesamtplatz (1.M30), jetzt blickt er optimistisch der weiteren Vorbereitung für den Ironman Switzerman entgegen.

Zweitschnellster Nonstopler war Marius Theuerer, der sich in 3:49:31 vom 48. Platz nach dem Schwimmen noch auf den 16. Platz nach vorne schob. Vereinskollege Christian Habermüller finishte nach 4:19:37 den Wettkampf, auch Robert Teske und Christian Frank (beide Böhnlein Sports) freu-ten sich über den Zieleinlauf nach 4:34:26 bzw. 5:07:00.

Auf der Olympischen Distanz (1,5/40/10) gab Felix Reithmeir (IfA Nonstop) richtig Gas, er sprintete in 2:06:49 auf den 7. Gesamtrang, Markus Kolb (IfA) konnte sich als 42. nach 2:26:48 ebenfalls weit vorne platzieren.

Silvia Hacker (DjK Gaustadt) erreichte das Ziel nach 3:04:05, ihre Vereinskollegin Claudia Zenk entschied sich für die Mitteldistanz und lief nach 5:52:10 über die Ziellinie.

Auch die Challenge über die Mitteldistanz im österreichischen St. Pölten zog über 800 Starter/-innen an. Mittendrin in dieser internationalen Konkurrenz behauptete sich Johannes Zillig (IfA Nonstop) prächtig, nach 4:30:53 finishte er als 33. gesamt den Wettbewerb. Er erkämpfte sich den 3. Platz M25 und verpasste im Schlussspurt den 2. Platz nur um 2 Sekunden. Lorenz Müller (IfA) kam nach 5:01:38 als 153. Ins Ziel.

Podestplätze ergatterten sich die Bamberger auch beim MainCityTriathlon in Schweinfurt. Über zweite Plätze ihrer Altersklasse freuten sich Verena Göller (W35) und Elke Schwarzmann (W55, beide IfA) über die Olympische Distanz, während Falk Martin (M40) und Harald Eisner (M50, beide Böhnlein Sports) jeweils den 3. Platz ihrer Altersklasse erreichten. Cara Berg (Böhnlein Sports) be-legte den 5.Platz W30, denselben Platz sicherte sich Andreas Kreß über die Sprintdistanz.

Zum Neuseeman nach Sachsen-Anhalt reiste Oliver Prath. Der 1.Vorstand der IfA Nonstop Bam-berg bewältigte die Mitteldistanz in 4:46:17.

hs