Kordigast Lauf in Weismain

Alternative Wettkampfform in Corona-Zeiten
Vom 31. Oktober bis 5. Dezember 2020 fand der Kordigast-Berglauf in Weismain statt. Es war eine den Pandemie-Beschränkungen angepasste Wettkampfform. Die Strecke zum Gipfelkreuz des Kordigast war ausgeschildert und man konnte die Strecke in dem oben genannten Zeitraum absolvieren. Die Sportler stoppten sich selbst mittels GPS-Uhr und mussten die Auswertung mit Streckenführung, Höhenprofil und Zeit an den Organisator melden.
Natürlich variieren meteorologische Bedingungen und Bodenbeschaffenheit innerhalb des gut einmonatigen Zeitraums, aber in Zeiten wie diesen ist das sicherlich akzeptabel. Theoretisch konnte man die Stecke auch an verschiedenen Tagen laufen und die persönliche Bestzeit für die Wettkampfwertung einreichen.
Für nur 5 € konnte man an der Wertung, mit Urkundendruck teilnehmen. Die fehlenden Verpflegungsstellen waren auf der knapp 5 km kurzen Strecke und der kühlen Witterung leicht wegzustecken.
Wäre ich früher über diesen Wettkampf im Bilde gewesen, dann hätte ich die Vereinsmitglieder über den Vorstand informieren lassen, aber ich habe den Kordigast leider selbst erst am 5.12.2020 erklommen.
Eine Wettkampfform, die bei Strecken, die ohne Straßensperrungen auskommen, gerne öfter angeboten werden könnte.
(Elke Schwarzmann)