Robert Lämmchen Gesamtdritter in Ratscher-Podestplatz für Elke Schwarzmann

Bericht von Elke Schwarzmann

Am 31. August und 1. September 2019 wurde am Bergsee Ratscher bei Schleusingen ein Triathlon- und Quadrathlon-Wochenende ausgerichtet. Am Samstag konnten sich die Sportler entweder auf einer Kurzdistanz oder bei einem Sprint-Quadrathlon (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 4,7 km Kajak, 5 km Laufen) austoben. Am Sonntag wurden dann ein Jedermann-Triathlon und diverse Schülertriathlons ausgerichtet.
Elke Schwarzmann startete beim 31. Ratscher Triathlon in der Olympischen Distanz und erreichte das Ziel nach 3:05:08 h (0:38:46 h Schwimmen – 1:31:40 h Radfahren – 0:54:42 h Laufen) als Zweite ihrer AK W50. Geschwommen wurde im 21°C warmen Stausee entlang des Ufers mit der Umrundung einer kleinen Insel. Die anspruchsvolle und windanfällige Radstrecke war vollkommen gesperrt, wobei die Runde dreimal durchfahren werden musste. Gelaufen wurden 4 Runden auf dem Staudamm und einem Weg unterhalb der Staumauer, wobei ein längerer Anstieg zu bewältigen war.

Robert Lämmchen ging über die Sprintdistanz an den Start. Er belegte in 1:06:25 den dritten Gesamtplatz und gewann damit die M25.