IfA Nonstop Triathlon wird zu Duathlon – Annika Timm gewinnt den Sprint

Erstmals auf Gelände der SpVgg Ebing wollte die IfA Nonstop Bamberg am vergangenen Sonntag ihren 30. Triathlon ausrichten, doch die Blaualgenbelastung im Ebinger See ließ das Schwimmen nicht zu. So disponierte der Veranstalter um und ersetzte das Schwimmen durch einen zusätzlichen Lauf, aus Triathlon wurde Duathlon. Knapp 200 Teilnehmer stellten sich bei sehr warmen Tempera-turen der Herausforderung und boten den Zuschauern spannenden Sport.

Beim Hauptwettbewerb wurden zuerst 2 Runden a´ 2,5km um den See gelaufen, dann eine 20km lange Runde nach Mürsbach und zurück 2x gefahren, bevor es nochmal 4 Runden um den See ging. Die Zuschauer waren dadurch jederzeit gut über den Stand des Rennens informiert. So sahen sie, dass sich Wolfgang Teuchner sofort an die Spitze setzte und nach dem ersten Lauf bereits eine Minute Vorsprung herauslief. Auf dem Rad fuhr er mit einem Schnitt von 40km/h weiter an der Spit-ze und baute seine Führung aus. Mit respektvollem Abstand folgten Marc Schmid (ATS Kulmbach), Lukas Steinmetz (TG 48 Schweinfurt) und Andreas Amann (KCN). Teuchner sah auch vor der letz-ten Laufrunde noch wie der sichere Sieger aus, doch Amann zündete den Turbo, lief Platz um Platz nach vorne und siegte in 1:59:25 vor dem entkräfteten Teuchner (1:59:53), Schmid und Steinmetz. Felix Reithmeier von Gastgeber lag lange auf Platz 5, musste aber das Rennen aufgeben. So war Markus Mayers (Böhnlein Sports) als Gesamtzehnter und 1. M50 der schnellste Bamberger. Über Podestplätze freuten sich Christian Habermüller (IfA Nonstop, 3:M35, 2:15:08), Klaus Breitenbach (SV Sambach, 2.M50, 2:32:29), Joseph O´Donnell (Böhnlein Sports, 1.M60, 2:31:54) und Karl Schlichtig (DJK Gaustadt, 3.M60, 2:42:36).

Das Damenrennen gestaltete sich etwas einseitiger. Anne Schmidhuber (TSV Essleben) lief von Beginn an vorne weg und siegte ungefährdet in 2:17:56. Jessica Ittner (TSV Staffelstein) sicherte sich durch ein couragiertes Radrennen Platz 2 in 2:20:37, ebenso klar lief Elvira Flurschütz (SV Bayreuth) in 2:26:25 auf den Bronzerang. Nicole Postler (SC Kemmern) lief das gesamte Rennen lächelnd und mit großer Freude, sie wurde 5. In 2:37:14, Cara Berg (Böhnlein Sports) finishte als 9. (2.W35) in 2:59:45.

Auch 10 Staffeln nahmen am Duathlon teil, für einige eine Herausforderung, musste der als Schwimmer vorgesehene Sportler doch plötzlich laufen. In 2:03:32 siegten die Seitenstecher in der Besetzung Paul Ender/Lorenz Dohrmann/Frederic Haag) vor der Lechner GmbH Walsdorf (Christian Sauer/Tobias Haupt/Johannes Weiser). Die Strullatoren mit dem Strullendorfer Bürgermeister Wolf-gang Desel als Schlußläufer belegte den 4. Platz vor der ersten reinen Frauenstaffel „Die Tur-boschnecken“ (Inja Öhrig/Agnes Öhrig/Annika Hübner).

Im Sprintduathlon (2,5/20/5) kamen Jan Eyring (SV Würzburg 05) und Vitus Bräunig (ALV Mainz) nach der ersten Laufrunde gleichzeitig in die Wechselzone, der Würzburger legte den Grundstein für seinen klaren Sieg dann auf dem Rad. Er nahm dem Konkurrenten hier 3 Minuten ab uns siegte in 1:02:59 vor Bräunig (1:05:18) und Philipp Holzapfel (FTZ Mühldorf, 1:08:23). Gundelsheims Bür-germeister Jonas Merzbacher kämpfte sich in 1:48:25 ins Ziel. Auch der Gastgeber hatte Grund zum Jubeln. Annika Timm von der IfA Nonstop lief das Rennen von Beginn an von vorne und siegte sou-verän in 1:08:52. Die Podestplätze vervollständigten Kathrin Billmann (Erdinger Acite Team, 1:15:14) und Josefine Mendler (TSV Zirndorf, 1:18:51).

Zahlreiche Helfer, insbesondere die Feuerwehren der Gemeinde Rattelsdorf, das Rote Kreuz und die SpVgg Ebing sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die IfA freut sich auf ihren nächsten Triath-lon, der dann hoffentlich wieder als ein solcher ausgetragen werden kann.
hs