Über 1000 Sportler fanden am Wochenende den Weg zum traditionsreichen Triathlon nach Heil-bronn, für Felix Hentschel von der IfA Nonstop Bamberg wurde es ein erfolgreicher Test auf dem Weg zum Ironman Frankfurt im August. Hier wird der ehemalige Hindernisläufer versuchen, einen der sechs Startplätze für den Ironman Hawaii zu ergattern.
Hentschel entschied sich für einen Start auf der Mitteldistanz. Hier mussten zunächst im sehr fri-schen Neckar 1,9km geschwommen werden. Hentschel schaffte es, den Rückstand auf die besten Schwimmer in Grenzen zu halten, nach gut 26 Minuten nahm er als Viertplatzierter die Verfolgung auf die Führenden auf. Schnell verringerte er die Distanz auf die Spitze und bereits nach einer guten halben Stunde auf dem Rad setzte er sich an die Spitze des Feldes. Er bewältigte die mit 1100 Hö-henmetern gespickte 83km lange Strecke in 2:07 Stunden und nahm einen Vorsprung von 3 Minuten mit auf die abschließenden 21,5 Laufkilometer.
Hentschel, nach dem intensiven Radfahren ein wenig ausgepowert, kontrollierte dann das Feld, lief mit 1:14:45 die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer und siegte nach 3:53.11 Stunden vor dem schnellsten Läufer Julian Großkopf (SV Ludwigsburg 05, Gesamtzeit 3:58:19). Für den Bamberger stehen jetzt die nächsten 4 harten Trainingswochen an, bevor er Mitte Juli zum nächsten Test beim Erlanger Triathlon antritt. hs