Erfolge für Felix Hentschel bei den Europameisterschaften und Elke Schwarzmann in Würzburg

Einer starken Konkurrenz stellte sich am vergangenen Wochenende Felix Hentschel (IfA Nonstop Bamberg) im dänischen Helsingor bei den Europameisterschaften im Triathlon über die halbe Ironman-Distanz.

Beflügelt durch seinen guten 5. Platz über die Mitteldistanz zwei Wochen zuvor im Kraichgau machte er schon beim Schwimmen ordentlich Druck und verließ nach guten 24:44 Minuten über 1,9km das Hafenbecken von Helsingor, um sich auf die 90km lange Radstrecke zu begeben. Hentschel machte Platz um Platz gut und schob sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h auf den 16. Platz nach vorne. Beim abschließenden Halbmarathon setzte der ehemalige deutsche Spitzenhürdenläufer seine Aufholjagd fort. Er sammelte weitere Athleten ein und sicherte sich nach hervorragenden 1:09:44 und einer Gesamtzeit von 3:47:13 den zehnten Gesamtplatz bei den mit Spitzentriathleten gespickten Meisterschaften.

Auch Elke Schwarzmann war am Wochenende für die IfA Nonstop unterwegs. Sie startete beim 13. Würzburger Laufstil-Triathlon über die olympische Distanz. Die 1,5km im Erlabrunner Badesee legte sie in 32:23 zurück, die hügelige Radstrecke über 40km bewältigte sie in 1:17:44. Mit einem guten Lauf über 10km (48:20) gelang Schwarzmann in der Gesamtzeit von 2:42:06 der Sprung aufs Podest, sie belegte in der W50 den 2. Platz unter 7 Starterinnen und den 14. Gesamtplatz (41 Teilnehmerinnen). hs